Schüler- und Jugendseminare

Momentan gibt es keine Termine

Dare To Be Great!
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 Jahren

Go For Your Passion!
Zielgruppe: Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studenten zwischen 16 und 20 Jahren

Unsere Seminare für Schüler und Jugendliche

Markus spricht die Sprache der jungen Menschen. Er kennt deren Ängste & Gedanken und begegnet Ihnen auf Augenhöhe. Seine Vision ist es einen Teil dazu beizutragen, dass eine mutige Generation heranwächst, die sich aus ihrer Komfortzone wagt, zu sich & ihren Ideen steht und das Leben in die eigenen Hände nimmt. Wir schätzen an Markus besonders, dass er so natürlich, wertschätzend und kongruent im Umgang mit anderen Menschen ist.

Markus Schneider

Dare To Be Great!

… stand auf einem gigantischem Poster in der Sporthalle meiner Uni in Kalifornien. Und ich werde den Schriftzug nie vergessen, soviel Power steckt in diesem Satz.

Fragst Du Dich gerade auch, was das Englische Verb „to dare“ bedeutet? Auf Deutsch übersetzt heißt es „sich etwas wagen“, „sich etwas trauen“ oder auch „etwas riskieren“.

Genau darum geht es in diesem Seminar. Ich lade Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich aus ihrer Komfortzone zu trauen und etwas Neues auszuprobieren – genau dann passieren die tollsten Sachen!

Neugierig? Bei „Dare To Be Great!” geht es um ein besonders wichtiges Thema: Das Präsentieren und Reden vor anderen Menschen und in der Öffentlichkeit.

Es ist erstaunlich, dass das eine der größten Ängste der Menschen ist. Fast jeder kennt dieses unangenehme Gefühl vor einem Vortrag, wenn man nervös ist und es einem die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Dabei ist es oft gar nicht die Situation an sich, die den Stress verursacht, sondern die inneren Bilder und Stimmen davor. Das ist völlig normal und kommt vor. Doch man kann daran arbeiten und den Spieß umdrehen. Genau darum geht es in diesem Angebot für Schülerinnen und Schüler.

Bei „Dare To Be Great!” lernst Du:

  • Mutiger und selbstbewusster aufzutreten
  • Ängste zu überwinden, vor anderen Menschen zu sprechen
  • Mit Dir selbst wertschätzender umzugehen und zu Dir zu stehen
  • Techniken anzuwenden, um besser und sicherer zu präsentieren (z.B. für Vorträge in der Schule)
  • Schlagfertiger zu sein
  • Dich im Alltag öfters aus Deiner Komfortzone zu wagen

Das Seminar findet in einem geschützten Rahmen und in einer lockeren Atmosphäre statt. Das macht es den Teilnehmern leicht, aus sich herauszugehen. Es ist eine bunte Mischung aus Übungen des Improvisationstheaters und aus Techniken des NLP. Dadurch entsteht ein sehr dynamisches, lockeres und zugleich wirkungsvolles Format. Um den Sprung aus der Komfortzone größer zu machen, werden einzelne Abschnitte auch auf Englisch gehalten (Einfach kann jeder J).

Go For Your Passion!

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Talente, die eingesetzt werden wollen. Jeder Mensch hat Träume, die darauf warten, erfüllt zu werden. Und jeder Mensch trägt die Power in sich, um genau das zu schaffen. Auch Du.

Vielleicht hast Du Dir auch schon mal überlegt: „Was bringt denn meine Augen zum Strahlen?“. Wenn Du bereits weißt was Deine Leidenschaft ist, wunderbar. Falls nicht, kannst Du nun Deinen ersten Schritt machen.

Es ist gar nicht lange her bei mir … Ich stand auch vor der Herausforderung wie viele von Euch jetzt:
„Wie geht es nach der Schule weiter? Und: Was möchte ich in meinem Leben machen?“
Viele Jugendliche haben noch keine Antwort auf die Fragen. Wichtige Prüfungen und richtungsweisende Entscheidungen stehen an. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, das macht es nicht einfacher.
Und die Erwartungen aus dem Umfeld möchte man auch irgendwie erfüllen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Und wie schafft man es nun, etwas Passendes zu finden?

Das Wichtigste dabei ist, dass Du Dich mit Dir selber beschäftigst.

… und genau darum geht es in diesem Seminar:

  • Welche Stärken, Talente und Interessen hast Du?
  • Was möchtest Du wirklich und was ist Dir wichtig in deinem Leben?
  • Welcher Ausbildungs- bzw. Studiengang passt dazu?
  • Wie kommst Du deinen Träumen einen Schritt näher?

Durch „Go For Your Passion!” hast Du die Möglichkeit:

  • Dir ein konkretes Bild davon zu machen, was Du gut kannst und was Dir wichtig ist
  • Deine Ängste kennenzulernen und zu überwinden
  • Mut zu entwickeln, Dein eigenes Ding zu machen
  • Kreative Ideen zu entwickeln und Deinen Horizont zu erweitern
  • Konkrete Schritte zu finden, um deinem Ziel näher zu kommen
  • Dich im Alltag öfters aus der Komfortzone zu wagen

Das Seminar findet in einem geschützten Rahmen und in einer lockeren Atmosphäre statt. Das macht es euch leicht, aus euch herauszugehen. Es entwickelt sich dabei eine Dynamik, bei der ihr euch gegenseitig vertraut und motiviert. Gerade jetzt, wenn bei Dir wichtige Prüfungen und Entscheidungen bevorstehen, ist ein professionelles Training eine sehr wertvolle Investition in die eigene Zukunft.

Der Trainer

Hi, ich bin Markus!

Mein Schritt aus der Komfortzone in 2017 ist es, Fliegen zu lernen und eine Privat-Piloten-Lizenz zu erwerben. Ich bin 22 Jahre alt und habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Aktuell arbeite ich im operativen Einkauf bei einem großen deutschen Automobilkonzern.

Ich reise sehr gerne und hatte während des Studiums die Möglichkeit ein Auslandspraktikum in Malaysia und ein Auslandssemester in Kalifornien zu verbringen. Bei Kröber Kommunikation habe ich Ausbildungen im Systemischen Coaching, Business Training und NLP Master absolviert. Das hat mein Leben auf eine neue Ebene gebracht und war jede Sekunde und jeden Cent wert.

Meine Erfahrungen und mein Wissen gebe ich gerne an jüngere Menschen weiter und ich freue mich darüber, dass es so gut ankommt. Ich spreche die Sprache der jungen Menschen, kenne deren Ängste & Gedanken und wir begegnen uns auf Augenhöhe.

 „Meine Vision ist es einen Teil dazu beitragen, dass eine mutige Generation heranwächst, die sich aus ihrer Komfortzone wagt, die zu sich & ihren Ideen steht und ihr Leben in die eigenen Hände nimmt.“

Bei Fragen und Anliegen rund um das Seminar kannst Du bzw. können Sie sich gerne an mich wenden:
markus.schneider@kroeberkom.de